doreen-around-the-world

Mittwoch, August 15, 2007

Vom Nordkap zum Südkap

Ein herzliches ‚Hei’ aus dem Norden!

Heute möchte ich euch von meiner nächsten Reise in Norwegen erzählen.

Am folgenden Wochenende hieß es vom Nordkap zum Südkap. Auf der liste Stand die Ost- und Südküste Norwegens. Paradiesisch kann ich euch sagen!! Wunderschöne kleine Orte, mit südlandischem Flair. Wirklich herrlich!

Zunächst machten wir einen Stop in Åsgårdstrand, ein kleiner Badeort, wo wir das Ferienhaus und späteren Hauptwohnsitz von Edward Munch besichtigt haben.

Danach ging es weiter nach Kragerø, meinem persönlichen Favoriten unter den Orten der norwegischen Ostküste. Es ist einfach traumhaft! Wie Capri, kleine Gassen, alles auf einem Hügel erbaut, eine kleine Lagune, lebhafte Cafés & Restaurants, bei Sonnenschein und einem Eis…. was will man mehr……

Darauf folgte Risør, der für seinen weißen Stein bekannt ist. Klingt aufregend, oder?? Naja, vielleicht nicht so…. Ist aber eine liebe Geschichte. Die Einwohner haben nämlich einen riesigen Felsen weiß angemalt, weil es vor hunderten von Jahren keinen Leuchtturm in dem Ort gab.

Außerdem haben wir uns noch Tvedestrand, mit einer wirklich atemberaubend gefährlichen Fahrt durch die engen und steilen Gassen, und Lillesand angeschaut. Am Abend erreichten wir dann Kristiansand, ganz im Süden von Norwegen. Dort besuchten wir zunächst mal den Dyre Park, DEN Vergnügungspark in Norwegen. Die haben dort ganz viele Shows und Tiere, und ganz neu heuer, den Park über ‚Afrika’, passend oder??

Am nächsten Tag ging es dann weiter nach Mandal und seinem wunderschönen Sandstrand. Herrlich! Dass es so schöne Strände hier in Norwegen gibt, hätt ich wirklich nicht gedacht und es wird ja auch so heiß, dass man wirklich ein Bad genießen möchte. Und das Wasser ist gar nicht so kalt, mit so ca. 18-19 Grad, wärmer als in Kapstadt!!

Der Höhepunkt war natürlich dann die Fahrt zum Leuchtturm von Lindesnes, denn das ist der südlichste Punkt Norwegens. Das ist schon ein super Gefühl, innerhalb einer Woche am nördlichsten und am südlichsten Punkt Norwegens gewesen zu sein 

Die Rückfahrt ging dann über die Telemark, das Freizeitgebiet rund um Oslo, wo man viele Berge und Seen, einfach viel unberührte Natur zum Wandern hat. Viele Kühe, wusste oft gar nicht recht ob ich noch in Norwegen oder schon wieder daheim bin *g*.





Also, ich muss wirklich sagen, der Trip über die Ost- und Südküste Norwegens war wunderschön. Herrliche kleine Orte, wunderschöne Natur!! Bin begeistert!!

Lg aus Oslo,
Doreen